Weinempfehlungen für Neugierige - Underdogs und Unbekannte Juwele

Weinempfehlungen für Neugierige - Underdogs und Unbekannte Juwele

Immer die gleichen Weine trinken oder mal was Neues wagen?

Klar, du kannst immer die gleichen Weine trinken. Das bewahrt dich vor unliebsamen Überraschungen. Genauso wie du die Lektüre auf ein paar Bestseller-Autoren, die Mahlzeiten auf wenige ausgesuchte Gerichte und die Urlaubsreisen auf ein, zwei vertraute Orte beschränken kannst.

Es ist wahrlich nicht Schlechtes daran, mit immer wieder denselben Dingen großes Vergnügen zu haben. Wenn du jedoch die wohlbekannte Welt von Riesling und Chardonnay, Merlot und Cabernet Sauvignon mal hinter dich lassen willst, kannst du mit den nachfolgenden Weinempfehlungen eine wenig bekannte Welt entdecken.

Weinempfehlungen Sizilien

Weinempfehlungen aus Sizilien

Beginnen möchte ich mit Weinempfehlungen aus Sizilien. Ein sehr interessanter Rotwein entsteht Im Südosten der Insel. Hier werden aus der Sorte Frappato frische, lebendige Rotweine mit einem zarten Mündgefühl gekeltert. Sie sind exzellente Speisenbegleiter und können auch leicht gekühlt serviert werden. Generelles zum Thema Rotwein bietet mein Überblicksartikel "Rotwein".

Kräftiger, dennoch genauso trinkig ist der Cerasuolo di Vittoria, für den Frappato und Nero d’Avola kombiniert werden. Sehr gute Vertreter kommen von Occhipinti, COS and Valle dell’Acate. Weiter nördlich liefert Nerello Mascalese am Ätna energetische und elegante Rotweine.

Unter der Bezeichnung Etna Rosso kommen ungemein zarte und doch zugleich vitale und temperamentvolle Abfüllungen in den Handel. Etna Rosso ist eine Empfehlung zu fast jedem italienischen Mahl. Meine Favoriten sind die folgenden Produzenten: Calabretta, Benanti, Bonaccorsi Alice, Passopisciaro, Planeta und Terre Nere.

Bezugsquelle: http://www.superiore.de

LoireSchloß

Weinempfehlungen aus Frankreich

Auch in Frankreich wird man fündig, zunächst an der Loire. Hier liefert die alte Varietät Romorantin in der Appellation Cour-Cheverny frische, saftige, trinkanimierende Weißweine. François Cazin und Luc Percher füllen exzellente Vertreter auf Flaschen.

Auf den ersten Blick irritierende, aber im Kern ungemein eigenständige Weine entstehen im Jura zwischen Besoncon und Bourg-en-Bresse aus der Rebsorte Trousseau. Rein äußerlich betrachtet traut man diesen hellfarbenen Rotweinen nicht viel zu, doch an Nase und Gaumen ist die Hölle los. Empfehlenswerte Produzenten sind Dugois, Puffeney, Ganevat, Gahier und Tissot.

Bezugsquellen: www.cave-spirituelle.de; www.weine-visentin.de; www.karl-kerler.de

Wallis

Weinempfehlungen aus der Schweiz

Im Schweizer Wallis und im benachbarten Aostatal heißt der spannende Weißwein-Botschafter Petite Arvine. Die Weine präsentieren sich aromatisch, komplex und fordernd, die Besten enden dezent salzig. Die Sorte Petite Arvine eignet sich auch hervoragend für den edelsüßen Ausbau, da sie botrytisafin ist. Die leidenschaftliche Winzerin Marie-Thérèse Chappaz ist in dieser Kategorie kaum zu übertreffen, genauso wie für ihren trockenen Rotwein aus der Sorte Cornalin.

Weitere Winzerempfehlungen für Petite Arvine: Auf schweizerischer Seite gefallen Benoît Dorsaz, Caves Imesch und Provins, im italienischen Aostatal Ottin, Fratelli Grosjean und Les Crêtes.

Bezugsquelle: http://www.walliser-weine.com

Griechenland

Weinempfehlungen aus Griechenland

Nun geht’s nach Griechenland. Assyrtiko heißt die Varietät, die auf der ägäischen Insel Santorin köstlich erfrischende Weißweine ergibt: knochentrocken, zitrusfruchtig und im Finale mineralisch. Sie begleiten Fisch und Meeresfrüchte vorzüglich. Empfehlenswert sind Hatzidakis, Gaia, Sigalas and Spyros Hatziyiannis. Schau bei diesen Erzeugern nicht nur nach Weinen aus der Sorte Assyrtiko, sondern teste auch mal die Sorten Robola, Liatiko und Mandilari. Letztere ergibt auch sehr spannende Süßweine.

Bezugsquelle: https://wines-of-greece.de

budapest 1440679 1920

Weinempfehlungen aus Ungarn

Und zum Schluss ist Ungarn an der Reihe. Nach einer langen und erfolgreichen Karriere als Süßweinrebsorte im legendären Tokajer reüssiert Furmint nunmehr auch in trockenen Weißweinen. Immer mehr Winzer demonstrieren ihr exzellentes Potenzial für erfrischende, lebendige und zugleich cremig texturierte Gewächse.

Zu den großen trockenen Furmints gehören zweifelsfrei die Einzellagenwein von István Szepsy und András Bruhacs (Tokaj Classic). Weitere Empfehlungen sind Királyudvar, Imre Györgykovács, Royal Tokaji, Dobogo, Oremus and Disznókö.

Spannende, vor allem säurebetonte Weißweine kommen aus der Region Somlo. Das Weinbaugebiet liegt im Nordwesten von Ungarn, etwa 50 Kilometer nördlich des Balaton (Plattensee). Früher wurden hier oxidativ ausgebaute Weine produziert, die dem Tokajer Konkurrenz machten. Das Niveau ist in den vergangenen Jahren deutlich nach oben gegangen. Die wichtigsten Sorten sind Chardonnay, Furmint, Hárslevelü, Juhfark und Olaszrizling (Welschriesling). Empfehlenswerte Produzenten sind István Spiegelberg, Fekete Béla, Barcza Bálint, Tamas Kis, Györgykovács Imre, Kreinbacher und Tornai.

Bezugsquelle: www.weinkomplott.de

Galizien

Weinempfehlungen aus Spanien

Für viele gilt Spanien als ein klassisches Rotweinland. Ein Blick auf die spanische Weißweinwelt lohnt jedoch ungemein. Da gibt es die knackigen, kühlen Verdejos und Albariños und die salzigen Manzanilla-Sherrys, allesamt perfekte Begleiter sommerlicher Terrassengerichte. Doch aus Spanien kommen auch lager- und entwicklungsfähige Weißweine, darunter zwei mit Weltruf: der Castillo Ygay von Marqués de Murrieta und der Viña Tondonia Gran Reserva von López de Heredía.

In ihrem Windschatten hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge getan. Schauen wir zunächst nach Galizien. Hier bewährt sich vor allem die D.O. Rías Baixas. Einer der Klassiker aus diesem maritimen Gebiet ist die Selección de Añada Albariño von Pazo de Señorans, ein Wein mit extrem langer Hefelagerung, der eindrucksvoll beweist, dass Albariño nicht in jedem Fall jung getrunken werden muss.

Tolle Weine in Rías Baixas kommen Jahr für Jahr von Gerardo Méndez. Sein Albariño Do Ferreiro ist ein wunderbar harmonischer Vertreter mit einer Tollen Balance zwischen Frische, Saftigkeit und Konzentration. Gerardo Méndez besitzt bis zu 200 Jahre alte Reben. Beachtenswert sind auch Abfüllungenvon Eulogio Pomares von der Bodegas Zárate.

Weiter im Landesinneren Galizien liegt die DO Valdeorras, wo Rafael Palacios außerirdisch gute Godellos auf Flaschen füllt. Palacios hat auch ein wenig Treixadura in seinen Weinbergen, eine Varietät, die ebenfalls in der Lage ist, charaktervolle, entwicklungsfähige Weißweine zu ergeben. Wunderbare Beispiele sind die Abfüllungen von Luis Anxo Rodríguez Vázquez und Emilio Rojo in Ribeiro.

Auch wenn ich generell kein großer Freund der Sorte Verdejo bin, bin ich in Kastilien und León auf einige Leckerbissen gestoßen. Junger Verdejo hat einen Sauvignon-Blanc-ähnlichen und damit kommerziellen Charme. Es gibt aber auch alte, unbewässerte Buschreben, die Verdejos von erstaunlicher Intensität und Alterungsfähigkeit hervorbringen. Ich denke da vor allem an die Weine von Marqués de Riscal, Barón de Chirel, José Pariente und Ossian mit seinem Spitzenwein Capitel.

Bezugsquellen: www.vinos.de; www.silkes-weinkeller.de

Vinho Verde

Weinempfehlungen aus Portugal

Sehr interessant sind die Entwicklungen im Gebiet des Vinho Verde im Norden Portugals. Immer mehr Abfüllungen glänzen heute mit enormer Frische und einer tollen Fruchtqualität. Sogar zwei Pioniere der Biodynamie mit deutlicher Nähe zur Naturweinszene sind hier zu Hause: Fernando Paiva (Quinta da Palmirinha) und Vasco Croft (Aphros).

Mendes, Quinta de Soalheiro und Quinta do Ameal gehören mit ihren in der Regel rebsortenreinen Weinen zur Spitze des Gebietes. Neben fruchtintensivem und körperreichem Alvarinho vor allem aus dem Landesinneren, wo der Einfluss des Ozeans schwindet, entstehen interessante Weine aus der Sorte Loureiro. Empfehlenswerte Vertreter kommen von Ameal, Paço de Palmeira, Aphros und Daphne.

Sehr vielversprechende sortenreine Weine entstehen in der Subregion Baião aus der Rebsorte Avesso. Wie Alvarinho kann sich diese Varietät bei voller Reife ein ausgezeichnetes Säureniveau bewahren. Platzhirsch ist hier die Quinta de Covela.

Bezugsquellen: www.portugal-weinversand.de

 

Lass es Dir schmecken!

 

Wolfgang

 

6 Kommentare

  • Hallo Herr Staudt, habe mal auf einigen Dienstreisen nach Slowenien Weine der Traube Teran/Refosk kennengelernt. Ist wohl dort eine heimische Traube. Die Weine waren nicht schlecht, auch wenn es -wie überall- einige Ausfälle gab. In diesem Sinne. Grüße O. Zucker
  • Hallo Herr Zucker, vielen Dank für ihren Kommentar. Osteuropa ist noch für viele hierzulande ein unbeschriebenes Blatt. Das ändert sich nur langsam. Der Handel ist auch eher zurückhaltend. Wir müssen also reisen, um die Regionen und ihre Weine kennenzulernen. Aber das hat ja auch sehr schöne Seiten. Auf bald mal wieder!
  • Lieber Wolfgang,

    vielen Dank für den animierenden Artikel für die "Indiana Jones" Abteilung unter den Weingenießern. Das Wiederentdecken von fast vergessenen oder weit unterschätzten Rebsorten erweitert den sensorischen sowie weinkulturellen Horizont um Längen.

    Bitte erlaube mir noch einige selbsterprobte Ergänzungen.

    SCHWEIZ, Wallis:
    Die Sorte Petite Arvine eignet sich auch hervoragend zur edelsüßen Variante, da sie Botrytisafin ist. Die leidenschaftliche Winzerin Marie-Thérèse Chappaz ist in dieser Kategorie kaum zu übertreffen, genauso wie für den trockenen Rotwein der Sorte Cornalin.

    Ungarn, Tokaj:
    Zu den großen trockenen Furmints gehören zweifelsfrei die Einzellagenwein von István Szepsy und András Bruhacs (Tokaj Classic). Die Lagen Király, Betsek und Úrágy wurden bereits im 18. Jhdt. als erstklassig gewertet.

    Zu diesem Thema fällt Dir sicher noch eine Fortsetzung ein.

    Es grüßt Dich

    Wolfgang B. aus Mainz
  • Lieber Wolfgang, vielen Dank für deinen Kommentar und die wertvollen Hinweise. Ja, die Schweiz hat wirklich jede Menge Weingenuss zu bieten. Wären die Mengen nicht so klein und die Preise hoch, wären sie hierzulande sicher sehr beliebt. Mir gefällt besonders gut der Completer aus der Bündner Herrschaft. Auch Osteuropa und hier vor allem Ungarn bewahren Schätze, die es zu bergen gilt. So schnell lässt sich die "Indiana Jones" Abteilung unter den Weingenießern nicht unterkriegen! Herzliche Grüße nach Mainz...
  • Vielen Dank lieber Wolfgang für die Empfehlungen der eher unbekannten Perlen. Ich werde sie für unsere nächsten Urlaube speichern. :)
  • Das freut mich, liebe Elke! Auf bald! Herliche Grüße...

Was denkst du?